Bogart in Memoriam

2008-02-20

Ein Nachruf auf Bogart.

Bogart in Memoriam

Bogart hat es nicht geschafft - oder auch: er hat es hinter sich. Seit Sommer 2007 wissen wir von seiner schweren Herzkrankheit. Ein Vorhof hat komplett ausgesetzt. Alle paar Wochen hatte er Anfälle bis zur Bewusstlosigkeit, manchmal war er 5, manchmal aber auch mehr als 10 Minuten vollständig weg. Er hat sich jedesmal wieder hochgerappelt. Letzte Woche während des Strandurlaubs war er noch fit und ließ sich nichts anmerken. Gestern morgen hatte er dann die Lungen voller Wasser. Die Medikamente zur Entwässerung halfen nicht wirklich, auch eine Infusion heute hatte nichts mehr geholfen. Beim Tierarzt hatte heute mittag einfach das Herz aufgehört zu schlagen - es hat es einfach nicht mehr geschafft. Bogart hat uns damit die schwere Entscheidung, ob wir ihn einschläfern lassen sollen, selbst abgenommen.

Bogart wurde 8 Jahre und 2 Monate. Für einen Irish Wolfhound anbetrachts des schweren Herzschadens ein ganz ordentliches Alter.