Islar - deutsche Dogge aus Zucht entlassen

2009-10-10

Die deutsche Dogge Islar, eine ehemalige Zuchthündin

Islar - deutsche Dogge

Liberty for Dogs

Islar kam über Liberty for Dogs zu uns, für die wir jetzt Pflegestelle sind. Eigentlich wollte Petra nur eine Fahrt durchführen, um einen Tausch zu organisieren: Sie hat einen Nackthund von einer Pflegestelle zur anderen gebracht, die umgekehrt dafür Islar abgeben musste, weil das Rudel dort Islar mobbte. Nach einem Tag hat sich dann rausgestellt, dass deutsche Doggen mit ihrem etwas eigenen Charakter besser dort untergebracht sind, wo etwas Erfahrung mit Doggen vorhanden ist. Kimba, unsere weiße Dogge kam fast aus dem gleichen Grund zu uns: wir hatten zwar damals noch keine Doggenerfahrung, aber mit unseren Iren eben ausreichenden Umgang mit sehr großen Hunden.

Islar ist eine Zuchthündin aus dem Ausland und hat mit gerade einmal drei Jahren vermutlich bereits 5 Würfe hinter sich. Was Zuchthündin äußerlich heißt, sieht man auf folgendem Bild recht gut:

Islar am Tag der Ankunft

Die Zitzen hängen weit herab, und das auch noch in zwei Reihen nebeneinander. Die beiden Hautlappen liegen eng beeinander und gerade hinten, wo die Lappen am größten sind, besteht die Gefahr von wunden Stellen oder Verschmutzung, die Islar vorerst ohne fremde Hilfe alleine nicht gesäubert bekommt. Normalerweise bildet sich dieses “Hängegesäuge” wieder zurück, wie weit, das müssen wir abwarten. Außerdem ist der Rücken stark gekrümt, am Bogen hinten  drücken sich die Wirbel deutlich außen, die Mitte hängt dafür durch. Hier ist sicher noch viel Muskelaufbau notwendig, bis der Rücken wieder einigermaßen normal ist. Apropos Muskulatur: Islar springt und rennt wie jeder andere Hund. Sie ist jedenfalls nicht in so schrecklich abgemagerten und schwachen Zustand, wie es Zuchthündinnen bei Abgabe oft sind.

Über die Verhältnisse in solchen Zuchtfabriken informiert Ihr Euch besser direkt bei Liberty for Dogs . Die Seite von Islar dort ist http://www.club.labrador-in-not.de/showthread.php?t=30112.

Islar hatte in der ersten Woche bei uns viel Spaß, und wenn man Kimba und Islar spielen sieht, könnte man sagen: gesucht und gefunden. Seht selbst:

Islar und Kimba Islar und KimbaIslar und KimbaIslar und KimbaIslar und KimbaIslar und KimbaIslar und Kimba